Ernährung bei Rosacea – Drei leckere Alternativen für schubfreie Rosacea-Haut

13.06.2016

Düsseldorf, 09. Juni 2016 - Pizza Diavolo oder einen leckeren heißen Tee? Für Rosacea-Patienten eine echte Herausforderung! Scharfe Gerichte und heiße Getränke zählen zu den sogenannten Triggern, den Auslösern, eines Rosacea-Schubes. Auch UV-Strahlung, Stress oder Alkohol können die Rosacea begünstigen. An der chronischen Hautkrankheit leiden rund vier Millionen Deutsche. Dabei zeigt sich die Erkrankung hauptsächlich im Gesicht auf Wangen, Nase und Stirn durch anhaltende Rötungen, Papeln und Pusteln – und ist für die Betroffenen oftmals sehr belastend. Wir haben drei Ernährungstipps für Rosacea-Patienten zusammengestellt – damit sie möglichst schubfrei genießen können.

1) Heiß und fettig? Lieber warm und leicht!

Eine deftige und schwere Mahlzeit kann es ganz schön in sich haben – nicht nur kalorientechnisch! Richtig heiß kommt sie auf den Tisch und lässt dabei Rosacea-Betroffenen leider nicht nur das Wasser im Mund zusammen laufen. Die Röte steigt den Patienten bei zu heißen Getränken oder Speisen ins Gesicht! Betroffene sollten lieber auf leichte Gerichte wie Salate, Geflügel, Gemüsevariationen oder auch ein leckeres Pastagericht mit z. B. Rauke und Ziegenkäse zurückgreifen – das auch lauwarm prima schmeckt.

2) Sanfte Milde statt beißende Schärfe!

Wer isst am schärfsten? Viele Menschen lieben feurige Gewürze im Essen. Doch für Rosacea-Patienten sind sehr pikante Mahlzeiten ein echtes Problem. Scharfe Gewürze fördern die Durchblutung. Das kann bei Betroffenen zu langanhaltenden Gesichtsrötungen führen – denn die Rosacea-Haut ist sehr dünn, so dass geweitete Äderchen besonders schnell sichtbar werden. Gute Alternativen zu Curry, Chili und Co. sind z. B. weißer Pfeffer oder milde rote Zwiebeln. In Maßen verwendet können damit auch Rosacea-Patienten würziges Essen genießen. Empfehlenswert sind auch leckere Gartenkräuter wie z. B. Basilikum, Thymian oder Petersilie. Sie sind ganz ohne Schärfe und geben Speisen eine schmackhafte frische Note – ganz ohne fiesen Schub.

3) Alkoholfrei genießen mit Mocktails und Fruchtschorlen!

Im Sommer locken fruchtige Cocktails und spritzige Weinschorlen an jeder Ecke. Während die Freunde auf der Party nach Herzenslust zugreifen, gucken Rosacea-Patienten trüb aus der Wäsche. Alkohol ist einer der Haupttrigger für Rosacea – und somit leider als Partyerfrischung nicht gut geeignet. Eine tolle und zugleich leckere Lösung: Alkoholfreie Cocktails, die sogenannten Mocktails, schmecken mindestens genauso gut wie ihre alkoholhaltigen Geschwister! Zusätzlicher Vorteil: Die manchmal unangenehmen Nachwirkungen von Alkohol bleiben aus und man kann am Tag nach der Feier fit und munter durchstarten. Auch Wasser mit Minze und Apfel oder Zimt und Orange schmeckt herrlich erfrischend im Sommer! Vorsicht: Manche Rosacea-Patienten reagieren auch auf Zitrusfrüchte oder Milchprodukte. Erlaubt ist, was schmeckt und gut tut! Wichtig ist daher, regelmäßig ein Rosacea-Tagebuch zu führen.

 

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Über Rosacea

Rosacea (Rosazea) ist eine chronische Entzündung der Haut. Die charakteristischen Hautveränderungen (Rötungen, sichtbare Blutgefäße, Papeln und Pusteln) befinden sich vor allem in der Gesichtsmitte (Stirn, Nase, Wangen und Kinn). Meist tritt die Krankheit erstmals zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr auf, ist aber am häufigsten bei Männern und Frauen ab 30 Jahren zu beobachten. Gesichtsröte, die durch Auslöser wie Sonne, Sport, Alkohol, Wetterumschwünge und heißes Duschen begünstigt wird, hat häufig einen negativen Einfluss auf das Sozialleben der Patient:innen. Stechende, brennende und empfindliche Haut und Unverträglichkeit von Kosmetika treten häufig auf, manchmal sind auch die Augen von Rosacea betroffen: Sie werden rot, trocken und jucken.

Die Ursache von Rosacea ist noch ungeklärt. Expert:innen gehen davon aus, dass vielfältige Faktoren für die Hautkrankheit verantwortlich sind. Eine zentrale Rolle bei der Entstehung kommt nach heutigem Verständnis unter anderem lokalen Entzündungsreaktionen sowie einer Störung im angeborenen Immunsystem zu. Rosacea kann bis heute nicht geheilt werden, aber Medikamente zum Auftragen und Einnehmen sowie Laser-Behandlungen können die Symptome verringern. Patient:innen sollten außerdem ihre „Trigger“ meiden sowie Sonnenschutzmittel (LSF 30-50+) und sanfte Pflegeprodukte nutzen. Eine frühe Diagnose der Erkrankung kann außerdem den Verlauf abmildern. Betroffene, die mehr über Rosacea erfahren möchten, oder vermuten, an der Hauterkrankung zu leiden, können sich auf www.rosacea-info.de ausführlich informieren. Die Seite gibt einen Überblick über Rosacea, die Trigger und Symptome sowie zusätzliche Informationen zur Krankheit.

Über „Aktiv gegen Rosacea”

Laut aktueller Studienlage sind in Deutschland zwischen 2 – 12% der Bevölkerung von Rosacea betroffen – das sind bis zu 10 Mio. Menschen (weitere Infos unter rosacea-info.de/was-ist-rosacea). Doch viele wissen nicht, dass sie selbst, Angehörige oder Freunde von der Hauterkrankung betroffen sind. Um dies zu ändern, hat die Galderma Laboratorium GmbH zusammen mit dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V. und der Deutschen Rosazea Hilfe e.V. die deutschlandweite Aufklärungskampagne „Aktiv gegen Rosacea“ ins Leben gerufen. Diese verfolgt seit 2010 erfolgreich ihre Ziele: Gut informierte Rosacea-Patient:innen, die dank ihres Wissens eine frühzeitige Behandlung erhalten und den Alltag mit der Erkrankung besser meistern können, sowie mehr Verständnis für die Krankheit in der Öffentlichkeit.

Unter www.rosacea-info.de finden Ratsuchende und Interessierte ein breites Informationsangebot zu Ursachen, Diagnose und Therapie der Rosacea, zahlreiche Serviceangebote (zum Beispiel Hautärzt:innen-Suche, Rosacea-Schnelltest) sowie praktische Tipps von Dermatolog:innen und Kosmetik-Expert:innen zum Umgang mit der Krankheit im Alltag. Regelmäßige News sowie die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Betroffenen bietet „Aktiv gegen Rosacea“ mit einem eigenen Blog und einer Facebook-Seite, auf der Deutschlands größte Rosacea-Community im täglichen Dialog aktiv ist. Auch bei YouTube und Instagram ist die Kampagne vertreten.

Über Galderma

Galderma ist ein führendes Dermatologie-Unternehmen und in etwa 90 Ländern vertreten.
Wir bieten ein innovatives, wissenschaftlich fundiertes Portfolio von Premium-Marken und -Dienstleistungen an, das die gesamte Breite des schnell wachsenden Dermatologie Marktes abdeckt – von ästhetischen Injektionsbehandlungen über Hautkosmetik bis hin zur therapeutischen Dermatologie. Seit unserer Gründung im Jahr 1981 richten wir unser Engagement und unseren Fokus auf das größte Organ des menschlichen Körpers – die Haut – und erfüllen die individuellen Verbraucher und Patientenbedürfnisse in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Angehörigen der Gesundheitsberufe und mit überragenden Ergebnissen. Wir wissen, dass unsere Haut die eigene Lebensgeschichte prägt. Darum ist unser Ziel die Weiterentwicklung der Dermatologie – für jede Hautgeschichte.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.galderma.com


 

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